Vortrag
Mittwoch, 10.12.2003, 19:00h
Wissenschaftskolleg zu Berlin, Wallotstr. 19, Berlin-Grunewald

Thomas P. Hughes

Mellon Professor Emeritus of the History and Sociology of Science, University of Pennsylvania

Human Built World. Ecotechnological Systems

Gesprächsleitung: Prof. em. Dr. Helga Nowotny, Zürich

Als Schöpfer einer vom Menschen gemachten Welt tragen wir die moralische Verantwortung für die Werte, mit der wir sie ausstatten. Zu Recht sind Umweltschützer um die natürliche Welt besorgt; doch auch der von Menschen gemachten Welt sollte unser Interesse gelten. Wir sollten nach Möglichkeiten suchen, insbesondere die öko-technologischen Systeme nachhaltiger zu gestalten und mit ihnen für mehr Lebensqualität zu sorgen. Vielleicht können wir die öko-technologische Umwelt verbessern, indem wir technologische Risikosituationen vermeiden und überdies dem technologischen Analphabetentum entgegentreten, uns für mehr Bildung der Bürger auf diesem Gebiet einsetzen, damit sie an technologischen Entscheidungsprozessen teilhaben können.

Thomas Parke Hughes lehrte an der University of Pennsylvania und ist Visiting Professor am Massachussetts Institute of Technology (MIT). Er ist
ebenfalls Mitglied zahlreicher ingenieurwissenschaftlicher Akademien und Gesellschaften. 1983-84 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen: American Genesis (1990); Rescuing Prometheus (1998) sowie Human Built World: How to Think about Technology and Culture (2003).

Eintritt frei
Um Anmeldung wird gebeten beim Wissenschaftskolleg
unter Tel.: 030-890010 oder cusack@wiko-berlin.de

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Einstein Forums
mit dem Wissenschaftskolleg zu Berlin