Vortrag
Donnerstag, 11.12.2003, 17:00h

Robert Solomon

Emotional Experience and Artistic Expression

Achtung Programmänderung!

Der Vortrag untersucht die Verbindung zwischen dem natürlichen und dem künstlerischen Ausdruck von Gefühlen. Allerdings ist die Verbindung zwischen einem Gefühl und seinem Ausdruck bereits ein wenig mysteriös, wenn man unterstellt, dass Gefühle im Wesentlichen eine Art der Erfahrung sind. Dann gibt es nämlich zwischen dem natürlichen und dem künstlerischen Ausdruck von Gefühlen eine Kluft. Was aber gilt als Ausdruck von Gefühlen? Viele Psychologen und einige Philosophen würden darauf insistieren, dass es dabei nur um den natürlichen Ausdruck von Gefühlen geht und dass der “künstlerische Ausdruck von Gefühlen” lediglich ein entlehnter oder sekundärer und möglicherweise sehr irreführender Begriff von “Ausdruck” ist. Ich schlage vor, unser Verständnis dessen, was “Ausdruck” ist, beträchtlich zu erweitern, um unsere völlig vernünftigen Intuitionen, dass Kunstwerke in der Tat Gefühle ausdrücken, mit darunter zu begreifen. Ich versuche auch zu verstehen, wie Veränderungen im Ausdruck von Gefühlen zu Veränderungen in den Gefühlen selbst führen können.

Robert Solomon ist Quincy Lee Centennial Professor of Philosophy an der University of Texas, Austin. Er studierte zunächst Molekularbiologie an der University of Pennsylvania (1963 undergraduate degree). 1965 MA, 1967 Promotion in Philosophie und Psychologie an der University of Michigan. Lehrtätigkeit in Princeton und an der University of Pittsburgh, 1972 Wechsel an die University of Texas. Gastprofessuren an der University of Pennsylvania, University of Auckland, New Zealand, Harvard University und Mount Holyoke College.
Ausgewählte Publikationen:
* The Passions. Emotions and the Meaning of Life, Garden City, NY, 1976 (dt. Gefühle und der Sinn des Lebens, Frankfurt am Main 2000)
* Love. Emotion, Myth, and Metaphor, Garden City, NY, 1981
* About Love. Reinventing Romance for Our Times, New York 1988
* Not Passion’s Slave. Emotions and Choice, Oxford 2002
* The Philosophy of (Erotic) Love, Lawrence, Kan, 1991
* In the Spirit of Hegel, Oxford University Press 1983
* From Hegel to Existentialism, Oxford University Press 1987
* Continental Philosophy Since 1750, Oxford University Press 1988.
* (mit K.M. Higgins) What Nietzsche Really Said, 2000